Ostersingen 2022

Am 08.04.22 konnten wir nach einer zweijährigen durch Corona bedingten Pause erstmals wieder eine schulische Veranstaltung mit Beteiligung der Eltern durchführen.

Auf dem Pausenhof fand das traditionelle Ostersingen mit Beiträgen der 1. und 3. Klassen statt. Viele Eltern nutzen die Möglichkeit, sich die vielfältigen Darbietungen anzusehen. Die Kinder übten fleißig mit ihren Klassenlehrkräften bzw. Musiklehrerinnen für diesen Auftritt. Da auch das Wetter mitspielte und die Kinder hochmotiviert waren, wurde unser Ostersingen zu einem schönen gemeinschaftlichen Erlebnis. Endlich konnte unser Schullied wieder, von allen Kindern gemeinsam gesungen, erklingen. Nach diesem Auftakt trug die Klasse 1a das Gedicht von den „10 Ostereiern“ vor. Der „Hasenswing“ der Klasse 1b brachte anschließend rhythmische Klänge in die Runde. Es folgte das Gedicht „Ich male mir das Frühjahr“, sowie ein Tüchertanz zu Vivaldis Frühling als Symbol der erwachenden Natur, beides einstudiert von der Klasse 3a. Nun unterhielt das Publikum die Geschichte vom „Flunkerfranz“, eine Textvertonung mit Musik und Geräuschen, von der Klasse 3b.

Zum Abschluss wurde das „Europalied“ von mehreren Klassen gesungen. Die Kinder freuten sich sehr über den großen Applaus und danach über den vom Elternbeirat organisierten Muffinsverkauf. Der Erlös kommt unseren neuen MitschülerInnen aus der Ukraine zugute.