Vorkurs

Bei uns in der Grundschule Möhrendorf findet auch im Schuljahr 2021/2022 wieder ein Vorkurs statt.

Wir widmen uns verschiedenen Themen wie:
Mein Körper, Kleidung, Das schmeckt mir, Zahlen und Farben.

Dabei geht es vorrangig um das Erweitern des Wortschatzes, das Fördern der phonologischen Bewusstheit und um syntaktische Strukturen. Ziel ist es, die Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu fördern, zum freien Sprechen zu motivieren, Freude an der Sprache zu entdecken und das Zuhören und aufeinander Eingehen zu lernen. Angebahnt wird dies durch die Beschäftigung mit Spielen, Reimen, Bilderbüchern und anderem.

Natürlich erhalten die Kinder dadurch einen ersten Einblick in ihre zukünftige Schule und haben die Möglichkeit,  Lehrer und Räumlichkeiten kennen zu lernen.